Erfolgsgeschichte: POSSEHL Identification Solutions

PMBUnkategorisiert

Die POSSEHL Mittelstandsbeteiligungen GmbH – kurz PMB – ist als langfristiger Investor auf KMUs ohne Nachfolgeregelung spezialisiert. Zudem agiert die PMB als Inkubator für neue Geschäftsbereiche innerhalb der POSSEHL Gruppe. Bestes Beispiel: der Bereich Etikettiersysteme, der aufgrund einer erfolgreichen Buy-and-Build Strategie nach nur sechs Jahren als eigener Geschäftsbereich auftritt. Die Bilanz: starkes Wachstum, gezielte Erweiterung, eine 8x gesteigerte Bewertung. 

Inkubator für neue Geschäftsbereiche

Weniger bekannt ist, dass die PMB innerhalb der POSSEHL Gruppe auch die Rolle des Inkubators für neue Geschäftsbereiche einnimmt. Das Ziel: Branchen und Technologiebereiche mit hohem Zukunftspotential zu identifizieren und dann kontinuierlich aufzubauen. Im Rahmen einer zielgerichteten Buy-and-Build-Strategie wurde ein schlagkräftiger Bereich rund um Print & Apply und Etikettiersysteme mit hohem Zukunftspotential aufgebaut und 2017 als eigener Geschäftsbereich etabliert. „Diese Buy-and-Build-Strategie ist die logische Fortsetzung unseres ohnehin langfristig orientierten Engagements als Investor“, sagt PMB Geschäftsführer Stefan Grenzebach. „Wir kombinieren dabei die organische Entwicklung der einzelnen Unternehmen mit strategischen Zukäufen – und machen so jedes einzelne Unternehmen und den gesamten Bereich stärker.“ 

Erfolgsbeispiel Etikettiersysteme

Erster Meilenstein war der Erwerb von Logopak – einem Spezialisten für Print & Apply Systeme für die Kennzeichnung von Produkten. Schnell zeichnete sich weiteres Potential in diesem Bereich ab – sowohl für geographische als auch technische Ergänzungen. Die Buy-and-Build-Entscheidung für Etikettiersysteme war die logische Konsequenz. 

2014 wurde die dänische LSS zugekauft – und damit ein starker Footprint in Skandinavien sowie Expertise im Pharma-Sektor. 2015 folgte der Carve-out der deutschen NOVEXX Solutions aus dem amerikanischen Avery Konzern. Strategisch besonders wertvoll für den Bereich waren hier das weltweite Partnernetzwerk sowie passende Ergänzungen des Produktportfolios. Weitere Meilensteine waren der Erwerb der italienischen EIDOS und des schwedischen Etiketten-Herstellers Nordvalls in 2017 sowie des italienischen Herstellers Etipack in 2019. 2020 konnte durch den Mehrheitserwerb an der englischen Gesellschaft The Watermill Press Ltd. das Etikettengeschäft weiter ausgebaut werden. 

Mit einem modernen Produktprogramm, breit gefächertem Know-how und hoher Softwarekompetenz bietet die Gruppe vielfältige und auch individuelle Lösungen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von logistisch integrierten Etikettiersystemen als Schnittstelle zwischen Produktion und Logistik sowie von digitalen Thermotransferdruckern an. Hinzu kommen selbstklebende Etiketten und Thermotransferfolien. 

Eine ausgesprochen hohe Kompetenz weist der Bereich auf dem Gebiet der Softwarelösungen auf. Neben der eigenen Firmware entwickelt der Geschäftsbereich auch Softwarepakete zur Etikettengestaltung und Datenbankanbindung. Zuletzt mit dem Mehrheitserwerb an der datakamp System GmbH & Co. KG konnte die Kompetenz in diesem Geschäftsfeld gestärkt werden.  

„Jedes Unternehmen hat eigene Stärken und eine grundsolide Position im Markt. Jedes könnte eigenständig gut funktionieren – als Verbund erhöhen wir die Schlagkraft aber nochmal deutlich“, kommentiert Dietrich Barsch. Und die Fakten geben der PMB recht. 

Entscheidung zur Ausgliederung

Als zwischenzeitlicher Höhepunkt der Wachstums-Story wurde der Bereich Etikettiersysteme in 2017 als achter eigener Geschäftsbereich innerhalb der POSSEHL Gruppe etabliert. Die Entscheidung bahnte sich mit dem Überschreiten der 100 Mio. EUR Umsatz-Schallmauer und dem Ausblick auf weiteres Wachstum an. Mit rund 880 Mitarbeitern in 13 Ländern erzielt der Bereich nun einen Jahresumsatz von rund € 160 Mio. 

Eng verbunden ist diese Entwicklung mit Dietrich Barsch, der innerhalb der PMB von Beginn an Logopak und NOVEXX Solutions betreut hat und auch die Zukäufe maßgeblich begleitet hat. Entsprechend positiv blickt Dietrich Barsch, der den gesamten Geschäftsbereich heute leitet, in die Zukunft: „Mit den jüngsten Zukäufen sind wir in einer sehr guten Position, um jedes Unternehmen und den gesamten Bereich weiter zu stärken. Dabei werden wir weiterhin auf eine gesunde, langfristig orientierte Kombination aus organischem Wachstum und strategischen Effekten setzen.“ 

Zur Website.